Spieleranzahl
3 – 4 Spieler
Spiellänge
60 min – 120
BGG-Schwierigkeit
2.29 / 5
BGG-Rating
7.1 / 10
Designer: Klaus Teubner
Artist: Volkan Baga, Tanja Donner, Pete Fenlon, Jason Hawkins + 11
Publisher: Kosmos + 53
In CATAN (früher Die Siedler von Catan) versuchen die Spieler, durch den Bau von Siedlungen, Städten und Straßen die Vorherrschaft auf der Insel Catan zu erlangen. In jeder Runde werden Würfel geworfen, um zu bestimmen, welche Ressourcen die Insel hervorbringt. Die Spieler bauen Gebäude, indem sie Ressourcen (Schafe, Weizen, Holz, Ziegel und Erz) „ausgeben”, die durch entsprechende Ressourcenkarten dargestellt werden. Mit Ausnahme der unproduktiven Wüste produziert jede Landart eine bestimmte Ressource: Hügel produzieren Ziegel, Wälder produzieren Holz, Berge produzieren Erz, Felder produzieren Weizen und Weiden produzieren Schafe.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Punkte werden durch den Bau von Siedlungen und Städten, durch die längste Straße oder die größte Armee (aus einigen der Entwicklungskarten) und durch das Sammeln bestimmter Entwicklungskarten, die einfach Siegpunkte vergeben, gesammelt. Wenn ein Spieler 10 Punkte gesammelt hat (von denen einige geheim gehalten werden können), gibt er dies bekannt und beansprucht den Sieg.

